05.02.2023 Die Zeiten ändern sich…

Foto von JÉSHOOTS: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-mit-sony-ps4-dualshock-4-21067/

Manchmal sind es ganz unspektakuläre Dinge, die einem langsam älter werdenden Menschen damit konfrontieren, dass die eigenen inneren Bilder nicht mehr mit der veränderten Realität übereinstimmen.

Ein Beispiel dafür sind Beitrage in “seriösen” Magazinen (wie ZEIT oder SPIEGEL), in denen eigene Journalisten oder Redakteure über selbst gemachte Erfahrungen berichten.
Das wäre erstmal nichts Besonderes.
Irritierend erscheint mir aber, dass dort plötzlich über das suchtartige Umgehen mit Tinder-Dating, einen ungebremsten Konsumrausch, ein Gaming-Marathon oder exzessiven Gebrauch von Genuss- bzw. Suchtmitteln in einer Club-Nacht berichtet wird – und zwar aus der Innenperspektive.
Ich stutze dann, weil mir eine (vermutlich uralte) innere Stimme sagt: “Wie bitte? Wie kann dieser Mensch so abstruse und unvernünftige Dinge tun oder erleben – und gleichzeitig erwarten, dass man ihn in seiner professionellen Rolle als Teil des Qualitäts-Journalismus akzeptiert? Wo bleibt die Seriosität? Das sind ja noch halbe Kinder!”

Ja, die Welt verändert sich. Die über Jahrzehnte aufgebauten Gewissheiten tragen nicht mehr zuverlässig.
Will man diese Veränderungen wirklich? Vermutlich nicht!
Muss der Journalismus sich an die neuen Zielgruppen anpassen? Vermutlich ja!

Also bleibt nur die Verwunderung…

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert