10.02.2023 Harry Potter Video-Spiel

Foto von RODNAE Productions: https://www.pexels.com/de-de/foto/holz-tisch-zimmer-kerzen-7978061/

Wie ich ZEIT-online entnehmen kann, gibt es in der Gamer-Welt einen erbitterten Streit darüber, ob man das – lang erwartete und offenbar extrem gut gelungene – Video-Spiel zur weltbekannten Fantasy-Reihe kaufen bzw. spielen “darf”.
Dabei geht es nicht um die möglichen Folgen von magischen und mystischen Geschichten für unsere Gesellschaft. Nein – das Problem liegt viel tiefer!

Es geht schlichtweg darum, ob man mit seinem Gewissen (oder einer woken correctness) vereinbaren kann, dass die Schöpferin des Potter-Universums daran mitverdient (was sie natürlicherweise tut).
Warum das schlimm ist? Vielleicht weil Rowling schon so unglaublich reich geworden ist?

Nochmal nein! Die Autorin hat es wiederholt gewagt, zur durchaus konfliktträchtigen Beziehung zwischen FeministInnen und Trans-AktivistInnen eine eigene Meinung zu äußern. Da diese nicht mit der Ideologie der Trans-Bewegung übereinstimmt, wurde sie per Experten-Beschluss als “transphob” überführt.

Nun sitzen offenbar junge Menschen mit zittrigen Fingern vor ihren hochgezüchteten Gaming-PCs und würden nichts lieber tun, als auf den berühmten Besen um das Zauberschloss Hogwarts zu sausen – und jetzt besteht doch tatsächlich die Gefahr, dass man sich mit dieser Entscheidung gegen die Transbewegung stellen könnte…
Was für ein tragisches Dilemma!

Warum fühle ich mich manchmal fremd in diesem unserem Lande….?

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert