16.02.2023 Nach Putin?

Von ВО Свобода – 200 років Тарасові Шевченку 9.03.2014, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31609467

Da denkt man nun seit fast genau einem Jahr: “Wie wird man diesen Putin los und wie könnte es in Russland danach weitergehen?”
Ein prominenter Kreml-Kritiker hat nachgedacht und sich – wie der SPIEGEL berichtet – jetzt auf der Münchner Sicherheitskonferenz zu Wort gemeldet: Der frühere Oligarch Michail Chodorkowski.

Zu dem von ihm skizzierten demokatischen Neuanfang in Russland – der nicht weniger als eine echte Revolution (zumindest ein Aufstand der Eliten) voraussetzen würde – ist es sicher noch ein weiter Weg. Das sieht auch der Exil-Russe.
Aber es ist zumindest ermutigend, dass er wohl weiterhin Verbindungen zu einflussreichen Kreisen in seiner Heimat hat.

Von allen vorstellbaren Szenarien für den weiteren Verlauf dieses schrecklichen Krieges wäre ein Regime-Wechsel in Moskau das mit Abstand attraktivste – vorausgesetzt, es wäre tatsächlich mit einer politischen Neuausrichtung und einem sofortigen Rückzug der Truppen verbunden. Vielleicht können solche Menschen wie Chodorkowski ja das ein oder andere einfädeln. Möglicherweise könnte ja in inoffiziellen Verhandlungen erreicht werden, dass bestimmte Entscheidungsträger gewisse Sicherheitsgarantien bekommen (wobei damit ja durchaus auch die wirtschaftliche Sicherheit gemeint sein könnte…).

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert