17.02.2023 Die Weiße Karte

Von de:Benutzer:Christian Spitschka – Erstellt von de:Benutzer:Christian Spitschka (selbstgemacht), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=287034

Fußball ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Aber wenn sich dort gesellschaftlich relevante Dinge tun, sollen sie auch gewürdigt werden.

Ende Januar sind bei einem Frauen-Fußballspiel in Portugal (vor mehr als 15.000 Zuschauern) erstmals zwei Weiße Karten eingesetzt worden – und zwar nach offizieller Genehmigung durch die Fifa.
Sinn dieser Karte ist es, besonders faires Verhalten hervorzuheben – in diesem Fall ging es u.a. um die Hilfsbereitschaft von Sanitätern der gegnerischen Mannschaft.
Es geht also um Lob statt Mahnung oder Strafe; handfeste Vorteile sind mit dem Zücken der Karte nicht verbunden.

Mich begeistert diese Initiative sehr.
Aus meiner Sicht gibt es nicht nur beim Sport, sondern auch in den Medien und in der ganzen Gesellschaft einen eklatanten Mangel an dem Hervorheben und Zelebrieren von prosozialem Verhalten, also der Art mitmenschlichen Umgangs, der ein Gegengewicht zum überbordenden Egoismus und zur Ellbogenmentalität darstellen kann.
Es wäre eine tolle Entwicklung, wenn die Weißen Karten auf den Fußballplätzen der Welt ab sofort zu einer begehrte Auszeichnung und von den Mannschaften und ihren Fans mit Stolz registriert würden.

Es sollte grundsätzlich viel mehr Augenmerk auf positive Modelle gerichtet werden. Keine Gesellschaft kann es sich auf Dauer leisten, die erwünschten Verhaltensweisen ihrer Mitglieder unbeachtet zu lassen oder sich ihnen gegenüber neutral zu verhalten. In diesem Sinne ist sogar dem oft gescholtenem Chinesischen Punkte-System durchaus etwas abzugewinnen: Warum sollte es keine Beachtung (oder auch Vorteile) bringen, wenn man sich angemessen, gemeinschaftsbezogen und anständig verhält!?

Ich höre sie schon schreien, die Freiheits-Fanatiker, die sich jede Einflussnahme auf ihr Verhalten als pädagogischen Gutmenschen-Übergriff verbitten.
Ob wenigstes die Weiße Karte vor ihnen Bestand hat?

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert