01.02.2023 Depression

Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-an-die-wand-gelehnt-236151/

Die ZEIT von morgen widmet sich dem Thema “Depression”, insbesondere den neueren Behandlungsansätzen. Dies geschieht mit einem Tiefgang, die für eine allgemeine Wochenzeitung schon bemerkenswert ist.

Bei allem Respekt vor der intensiven Recherche und der gründlichen Darstellung: Die fachlichen Grundaussagen des dargestellten Therapie-Konzeptes sind sicherlich nicht so “revolutionär”, wie dies im Artikel dargestellt wird.
So ist eine therapeutische Arbeit über die “Schulengrenzen” (Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie) hinweg in vielen Bereichen schon längst ein Standard. Auch die Erkenntnis, dass die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie die besten und stabilsten Erfolge bringt, überrascht sicher niemanden mehr. Erstaunlicherweise wird über die etablierten kognitiv-orientierten Therapiekonzepte kaum gesprochen.

Aber natürlich sollte der Maßstab angemessen bleiben: Die Leserschaft bekommt schon einen vertieften Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten dieser “Volkskrankheit”.
Es gibt halt immer noch “Qualitäts-Journalismus”…

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert