08.03.2023 60 Jahre Pop- und Rockmusiker

Eigenes Bildmaterial

Wir sind es inzwischen gewohnt, dass bekannte Rock- und Popkünstler ihr 50. oder gar 60. Bühnenjubiläum feiern. Das bekannteste Beispiel dafür sind wohl die Rolling Stones.

Aber es gibt auch in Deutschland solche Bühnen-Dinosaurier: Achim Reichel gehört dazu.
Seine damalige Band “The Rattles” wurde 1960 gegründet. 1966 standen diese sogar als Vorgruppe der Beatles auf deutschen Bühnen.
Gestern konnte ich den 79-jährigen Sänger und Gitarristen in der Essener Lichtburg sehen und hören.

Im Gespräch mit meinem Sitznachbarn (der mir vorher meine überzählige zweite Karte abgekauft hatte) haben wir – wie üblich bei solchen Gelegenheiten – unsere Musik-Biografien ausgetauscht: Wer hat wann welche Konzerte besucht? Hat man selbst mal Musik gemacht? Was bedeutet die Musik-Welt heute noch?

In solchen Momenten wird mir dann bewusst, wie tief doch diese subkulturelle Prägung in meine Biografie eingewoben ist. Beat- und Rockmusik hat mich seit dem 11. Lebensjahr (ich hatte eine ältere Schwester) durch alle Windungen meines privaten und beruflichen Lebens begleitet. Die gefühlte Nähe zu dieser Musik und auch zu einigen Interpreten hat eine Art tragende Säule in meinem Leben gebildet, die ganz unabhängig von allen anderen Veränderungen auch so etwas wie unangreifbare Zugehörigkeit und Identität gestiftet hat.
So gibt es jetzt – im Jahre 2023 – ein durchgängige Linie von den ersten Verzückungen vor dem Transistor-Radio (1965) bis zu aktuellen Konzertbesuchen und dem Trommeln auf den häuslichen E-Drums.
Das fühlt sich richtig gut an!

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert