14.02.2023 Der Kampf der Giganten

Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/zeitrafferfotografie-von-blauen-lichtern-373543/

Im Bereich der KI (Künstliche Intelligenz) tobt seit einigen Wochen eine öffentliche Auseinandersetzungen zwischen den Tech-Riesen Microsoft und Google um die “Weltherrschaft” bei den neuen Textsystemen. Losgetreten wurde dieser Show-Down durch einen Vorstoß der Firma Open-AI, die im November 22 ihren “ChatGPT” öffentlich zugänglich machte.
Ziemlich verrückt wird die Sache dadurch, dass die beiden Konzerne sich so verhalten, als ob es wirklich um den Vorsprung von ein paar Tagen ginge.

Wenn man sich klar macht, dass es hier um sehr grundsätzliche und weitreichende Innovationen geht, die unseren Umgang mit dem Internet (vor allem mit den Suchmaschinen) und die Produktion von Texten aller Art prinzipiell und dauerhaft verändern wird – dann wirkt die fast panische Angst vor dem “zweiten Platz” doch reichlich übertrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem Zukunftsfeld nicht genug Platz für mehrere Anbieter und Konzepte geben wird.

Wie sehr das alles “überdreht” ist, zeigt auch die Reaktion der Börse auf einen kleinen Fehler bei der ersten Google-Bard-Vorführung: Plötzlich war das Unternehmen 900 Millionen Dollar weniger wert…

Wenn man diese Situation mit dem Aufkommen von Facebook und WhatsApp vergleicht, kann einem schon schwindelig werden: Wo soll diese Tempo-Steigerung mal enden?

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert