26.01.2023 Juli Zeh

Quelle: Buchcover Luchterhand Literaturverlag

Juli ZEH ist inzwischen von einer erfolgreichen Schriftstellerin zu einer gesellschaftlichen Kraft geworden. Sie hat sich als eine Intellektuelle etabliert, die dem “woken Mainstream” (den es so natürlich nur in Teilbereichen unserer Gesellschaft gibt) Paroli bietet.
Besonders deutlich wurde das in ihrem Buch “Über Menschen” (von 2021).

Seit gestern liegt ihr neues Buch vor und ich lese (höre) es bereits mit großer Neugier.
ZEH und ihr Mit-Autor haben sich die “Spaltung” unserer Gesellschaft zum Thema gemacht. Daraus ist ein Dialog-Roman geworden, in dem das Jahr 2022 aus Sicht eines klimabewussten und genderkorrekten Journalisten und einer “bodenständigen” Landwirtin betrachtet wird, die sich (fast im Tagesrhythmus) Mails schreiben.

Ich bin sehr gespannt, ob das das Ganze eher zu einer Brückenbildung zwischen den Lagern betragen könnte oder gegenseitige Klischees nur verfestigt…

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert