“Text” von Dmitry GLUKHOVSKY

Bewertung: 4.5 von 5.

Die erste Bekanntschaft mit dem angesagten russischen Schriftsteller war gleich ein Volltreffer!

Erzählt wird die tragische Geschichte eines jungen Russen, der aufgrund untergeschobener Drogen unschuldig sieben Jahre im Gefängnis verbringen muss, bei der Rückkehr mit dem plötzlichen Tod seiner Mutter konfrontiert ist, den für seine Verhaftung verantwortlichen Sicherheitsbeamten (Petja) tötet und dann einige Tage in dessen Leben schlüpft.

In diesen kurzen Zeitraum packt GLUKHOVSKY ein unfassbar intensiv ausgemaltes Panorama einer Gesellschaft, die von Verzweiflung, nackte Armut, Hoffnungslosigkeit und Fatalismus geprägt ist. Unmittelbar daneben blüht Korruption, Machtmissbrauch und eine künstliche Glitzerwelt der Reichen und Ganoven.

Wir werden eingeladen, den Protagonisten, Ilja, bei seiner mehrtägigen emotionalen Achterbahnfahrt durch diese – überwiegend – lebens- und menschenfeindliche Welt zu begleiten. Er hat in dieser Zeit zwei Identitäten gleichzeitig und ist hin- und hergerissen zwischen dem Aufblitzen einer Perspektive und einem endgültigen Scheitern.
Als Grundthema stellt sich für Ilja die Frage, ob unter diesen Bedingungen noch ein “richtiges” Leben bzw. “moralische” Entscheidungen möglich sind.

Um es kurz zu sagen: Dieser Roman ist große Literatur!
Mit einer beindruckenden sprachlichen Kunstfertigkeit schafft es der Autor, die bedrückende und perspektivlose Atmosphäre des aktuellen Moskaus lebendig werden zu lassen. In geradezu atemberaubender Intensität wird das Innenleben Iljas ausgebreitet und nachvollziehbar. Die Übernahme der zweiten Identität ist weit mehr als ein Spiel: Ilja wird in diesen nervenaufreibenden Tagen immer mehr zu Petja, wird in das komplizierte andere Leben gezogen und agiert für einige Tage in seinem Netzwerk in geradezu schicksalhafter Weise. Diese Konstruktion schafft dem Roman eine zweite Reflexions- und Erzählebene und damit ein noch verdichteteres literarisches Kunstwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert