23.02.2023 Pistorius bei LANZ

Von Daniel Biskup auf Wikipedia

Ich war mein Leben lang nicht besonders interessiert am Verteidigungs-Ministerium.
Um ehrlich zu sein: Es hat mich eher gefreut, wenn dort ein/e eher schwache Minister/in residiert hat – war das doch ein Garant dafür, dass möglichst wenig wertvolles Steuergeld in irgendwelche sinnlosen Rüstungsprojekte versenkt wurde.
Nein – abschaffen wollte ich die Bundeswehr nicht, denn sie war ja wohl die Voraussetzung dafür, dass wir unter dem Schutz der NATO standen. Darauf wollte ich eigentlich nie wirklich verzichten.

Jetzt schauen wir auf ein Jahr Krieg in Europa zurück und so gut wie alles im Bereich der Verteidigungspolitik hat sich fundamental verändert.
Es scheint so weit zu gehen, dass sogar militärferne Menschen wie ich ein echtes Interesse daran entwickelt haben, dass da jemand tätig ist, dem man diesen Job auch zutraut.

Was ich da gestern bei LANZ gesehen habe, hat mich tatsächlich überzeugt.
Natürlich war es nur ein erster, oberflächlicher Eindruck: Der Mann ist gerade mal einen Monat im Amt. Aber sein Auftritt war klar und souverän. Er kommt glaubwürdig rüber.

Es wird sehr spannend sein, an diesem Beispiel mal zu verfolgen, we viel tatsächlich von einer Persönlichkeit abhängen kann – beim Umgang mit so einem riesigen Apparat.
Ich neige da ein wenig zum Optimismus.

Vermutlich wird diese Personalentscheidung unseren Kanzler letztlich stärken. In diesem Zeiten hätte ich gerne eine starke Regierung – wer weiß, was die noch alles bewältigen muss in den nächsten Jahren.

Ich finde, es lohnt sich, diese Sendung mal anzuschauen.

(Zu weiteren Tages-Gedanken)

Eine Antwort auf „23.02.2023 Pistorius bei LANZ“

  1. Eine gute Bewertung deinerseits. Scholz hat die richtige Entscheidung getroffen , obwohl er die Frauenquote nicht berücksichtigt hatte. Zum Glück kann man sagen. Starke Verteidigungsminister wurden später Kanzler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert