“Zeit” von Stefan KLEIN

Bewertung: 4.5 von 5.

KLEIN ist ein bekannter und erfolgreicher Wissenschafts-Autor, der sich schon so interessanten Themen zugewandt hat wie dem Glück, dem Zufall und dem Träumen. Diesmal ist die Zeit dran – und zwar die objektive (physikalische), die biologische (innere Rhythmen) und die subjektive (selbst erlebte). So wird aus dem Sachbuch gleichzeitig eine Art Ratgeber für den Umgang mit der eigenen Lebenszeit.

Es ist bemerkenswert, wie breit und perspektivreich diese Reise zum Phänomen “Zeit” angelegt ist: Vom Entstehen der Zeit im Urknall und ihrer Relativität in der modernen Physik ist genauso die Rede wie von der Entwicklung der Zeitmessung und ihrer gesellschaftlichen Folgen, von den verschiedenen biologischen “Uhren” in unserem Körper, von den Facetten unseres Gedächtnisses und von dem variablen Zeiterleben in unterschiedlichen Situationen.
Und KLEIN leitet aus den dargestellten Erkenntnissen konkrete Tipps ab, mit deren Hilfe er uns einen Ausweg aus der “Zeitfalle” eröffnen möchte.

Geschrieben ist das Buch in einem angenehmen journalistischen Stil, der fachliche Stringenz mit guter Lesbarkeit kombiniert. So bekommt man eine gut verdauliche und nahrhafte Kost, die man aber nicht so zwischendurch wegnaschen kann. Der Autor belegt seine Darstellungen mit zahlreichen Untersuchungen – ohne dass dadurch sein Werk zu einem trockenen Fachbuch mutiert.

Die Erwartungen an die “Gebrauchsanweisung” (s. Untertitel) sollten allerdings nicht zu hoch sein: Die Wissensvermittlung steht in diesem Sachbuch ganz eindeutig im Vordergrund. Zwar führt KLEIN im Schlussteil sechs konkrete Maßnahmen an, die einen souveräneren, achtsameren, stressfreieren und gesünderen Umgang mit der subjektiven “Zeitknappheit” ermöglichen sollen (im Augenblick leben, sich konzentrieren, die eigene biologische Uhr ernst nehmen, …).
Das erscheint auch alles klug und nachvollziehbar – hat aber nicht den gleichen wissenschaftlichen Tiefgang wie die anderen Kapitel dieses ansonsten hervorragenden Buches.

Kategorien-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert